Sustainable Design

Create products and services with sustainable properties

Future trend sustainability & sustainable business models:

What must sustainable future systems do in product and service design?"

Everyone is talking about sustainability. After the "Friday For Future" movement drew attention to the global ecological shortcomings last year, the topic has taken on new relevance in today's society. We are all now dealing with the issue of sustainability - in one way or another.

But what does it mean to be sustainable in business today? What is relevant when developing new product and service ideas - in a world in which the topic of sustainable thinking and acting is becoming increasingly important?

Principles for sustainability - what distinguish sustainable business models?

The topic of sustainability and sustainable management in digital product and service development is definitely still in its infancy - however, sustainable solutions are more in demand than ever. And they affect also the innovation sector.Forward-looking guiding principles can be used to develop new solution strategies that can have a positive and useful impact on society and the system.

The well-known entrepreneur John Elkington,who is also strongly committed to corporate responsibility and sustainable development (corporate responsibility), says that in order to achieve no hunger and no poverty in less than 15 years, an economic system has to work exponentially.

In other words, solutions must be developed that reach a higher level of ambition. In Silicon Valley one speaks of so-called “moon shots”. In this context, together with the UN Global Impact core principles were developed, how future systems have to work so that they can support sustainable development. The four core principles Social, Lean, Integrated und Circular provide the essential sustainable guidelines for so-called sustainable breakthrough business models

In a nutshell - What do sustainable core principles mean?

In strategy and idea generation, the core principles of social, lean, integrated, and circular - if applied, can open up completely new perspectives on product and service development and thus business potential. Not all core principles need to be taken into account in the first step. It may also be sufficient to focus on 1-2 core principles to include sustainable aspects in future development.

Graphics: core principles for breakthrough business models considering sustainability (Volans/UN Global Impact)

From theory to practice - How can sustainable principles be transferred to product and service design?

When applied, sustainable principles can be interpreted differently depending on the industry and performance. The following examples show how this can look:

Think Social – Include socially relevant needs in product and service development to support social systems

In the context of a larger or sogn. exponential thinking in terms of social opportunities is about to think in bigger social challenges in product and service development and to find new solutions.

How you can adapt this social principle to products and services in digital business shows the Tomorrow Bank with their concept of “moral banking”. With a purely digital checking account, they develop the banking of tomorrow together with their customers and want to create a positive impact by investing the money exclusively in sustainable projects and products, such as in renewable energies or microcredit for small farmers. With the purely digital smartphone solution, they also aim to keep costs low for consumers and reduce administrative burdens.

Think Lean - Create smart solutions that reduce the consumption of resources in the system

The principle of lean is about using financial, capacitive, human and natural resources even more effectively than before. For future-oriented products and services, it is important to use new forms of effectiveness that relieve the environment and the market economy.

The use of smart software solutions can create supportive approaches to regulate the consumption of resources and provide quick solutions.  A good example of this new effectiveness is the area of ​​smart mobility - the idea here is to organize mobility more effectively while saving resources and energy consumption. The eMobility Service app MOIA reflects the lean principle as “Product as a Service” for future-proof solutions. The app is used to configure carpools that have a similar destination and provide comfortable eCar collective taxis with MOIA chauffeurs at certain nodes on the route. With such a solution, resources are used effectively while reducing traffic on the road.

Think Integrated - Develop value propositions that allow regenerative, systemic solution strategies

In the future, it will be important for companies to create integrative solutions that secure a world worth living in for society and the environment for the future. This means that companies fully understand the needs of current and future generations and include a higher-level, sustainable value proposition in their business models and communicate this transparently.

Certainly one of the pioneers for such integrative approaches is the startup SONO MOTORS, an electric car manufacturer from Munich, who is currently revolutionizing the “way of thinking” in product and service development with his ambitious value proposition. With  their mission"Sustainable mobility easy and affordable for everyone"  the company goes far beyond regular product and service solutions in the automotive industry. The Sono Sion electric car is not only revolutionizing here through CO2-minimized driving via electricity and solar, it also focuses on low maintenance costs, e.g. with integrated digital mobility services via the specially developed “goSono” app. The app combines three sharing concepts in one vehicle: powerSharing, rideSharing and carSharing. This means that the vehicle owner can offer other people electricity, a ride sharing or the own Sion vehicle as a rental vehicle - profitable for the own wallet and the environment. With such missions, which stand for integrative system solutions, a business can react more flexibly and sustainably to a constantly changing market. Creating integrative value propositions is therefore worthwhile - even in purely digital product and service strategies.

Think Circular - Develop a product life cycle that protects vital substances and nutritional processes

One of the major challenges in the current era of changing economic systems will be to create products and services that do not produce waste or in any other way disrupt vital substances and nutritional processes. In essence, the circular principle means that product life cycles will no longer be linear in the future and thus have a beginning, a middle part and an end. It is thought and designed in a circular manner. For this, it is essential to design in regenerative cycles and to put a well-functioning ecosystem in the focus of (digital) product and service development.

The circular principle can be viewed from different levels in product and service development. On a specific product level, there are more and more sustainable startups that support a circular economic model. Example: The Dutch company Circular IQ, offers software that enables companies to find out exactly where their resources come from, how sustainable their materials are, whether chemicals are used or whether the products can be recycled at the end of their life cycle. The software then compares the current with alternative suppliers and the company can decide which is the most sustainable option.

Effort versus added value - what can be the advantage of setting up product and service strategies on Breakthrough Business models?

“Breakthrough Business Modeling” is a field of action for innovative business strategies that allows space for sustainable thinking and action. Principles based on sustainable guidelines for society and the environment give companies the opportunity to review and optimize existing product and service strategies. Not only can it open up new, lucrative areas of the economy, but it can also act in a larger, systemic context and sustainably support and protect it. Sustainable business doesn't mean giving up, it means Innovative strength and growth. The type of economic thinking can be changed enormously and thus gains a new dimension of value.

en_GBEN
de_DEDE en_GBEN

Sustainable Design

Kreiere Produkte und Services mit nachhaltigen Eigenschaften

Zukunftstrend Nachhaltigkeit & Nachhaltige Business Modelle:

Was müssen nachhaltige Zukunftssysteme leisten im Produkt- und Servicedesign?“

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Nachdem die „Friday For Future“-Bewegung im letzten Jahr auf die weltweiten ökologischen Missstände aufmerksam gemacht hat, hat das Thema in der heutigen Gesellschaft eine neue Relevanz erhalten. Mittlerweile beschäftigen wir uns alle mit der Frage der Nachhaltigkeit – auf die eine oder andere Weise.

Aber was bedeutet der Trend hin zur Nachhaltigkeit für das digitale Business? Was ist bei der Entwicklung von neuen Produkt- und Serviceideen relevant – in einer Welt, in der das Thema nachhaltiges Denken und Handeln immer wichtiger wird?

Prinzipien für die Nachhaltigkeit – Was zeichnen nachhaltige Business Modelle aus?

Das Thema Nachhaltigkeit und nachhaltiges Wirtschaften in der digitalen Produkt- und Serviceentwicklung steckt definitiv noch in den Kinderschuhen – jedoch sind nachhaltige Lösungen gefragter denn je. Und sie betreffen auch den Innovationssektor. Über zukunftsweisende Leitprinzipien lassen sich neue Lösungsstrategien entwickeln, die einen positiven und zweckdienlichen Impact auf Gesellschaft und System haben können.

Der bekannte Unternehmer John Elkington, der sich auch stark für Unternehmensverantwortung und nachhaltige Entwicklung einsetzt (Corporate Responsibility), sagt, dass um das Ziel, keinen Hunger und keine Armut in weniger als 15 Jahren zu verwirklichen, ein Wirtschaftssystem exponentiell arbeiten muss.

Sprich, es müssen Lösungen entwickelt werden, die ein höheres Level der Ambitionen erreichen. Im Silicon Valley spricht man hier von sogenannten “Moonshots”. In diesem Kontext wurden gemeinsam mit der UN Global Impact Kernprinzipien entwickelt, wie Zukunftssysteme funktionieren müssen, damit sie eine nachhaltige Entwicklung stützen können. Die 4 Kernprinzipien Social, Lean, Integrated und Circular stellen die wesentlichen nachhaltigen Leitplanken für sogenannte nachhaltige Breakthrough Business Modelle

In a nutshell – Was bedeuten nachhaltige Kernprinzipien?

In der Strategie- und Ideenfindung können die Kernprinzipien Social, Lean, Integrated, und Circular – wenn angewendet, ganz neue Perspektiven auf die Produkt- und Serviceentwicklung geben und damit ein Business Potential anheben. Dabei müssen nicht gleich alle Kernprinzipen im ersten Schritt berücksichtigt sein. Es kann auch ausreichen, den Fokus auf 1-2 Kernprinzipien zu legen, um nachhaltige Aspekte in die zukünftige Entwicklung mit einzubeziehen.

Grafik: Kernprinzipien für Breakthrough Business Modelle unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit (Volans/UN Global Impact)

Von der Theorie in die Praxis – Wie können nachhaltige Prinzipien in das Produkt- und Servicedesign überführt werden?

In der Anwendung können nachhaltige Prinzipien abhängig von Branche und Leistung unterschiedlich interpretiert werden. Wie das aussehen kann, zeigen folgende Beispiele:

Think Social – Beziehe gesellschafts-relevante Bedürfnisse in die Produkt- und Serviceentwicklung mit ein, um soziale Systeme zu unterstützen

Im Kontext eines größeren oder sogn. exponentiellen Weiterdenkens im Bereich der sozialen Möglichkeiten geht es darum, größere soziale Herausforderungen in der Produkt- und Serviceentwicklung mit einzubeziehen und dafür neue Lösungsansätze zu finden.

Wie man dieses soziale Prinzip auf Produkte und Service im digitalen Business adaptieren kann, zeigt die Tomorrow Bank mit ihrem Konzept des “Moral Banking”. Mit einem reinen digitalen Girokonto entwickeln sie das Banking von morgen gemeinsam mit ihren Kunden weiter und möchten einen positiven Impact schaffen, in dem sie das Geld ausschließlich in nachhaltige Projekte und Produkte investiert, wie bspw. in erneuerbare Energien oder Vergabe von Mirkokrediten für Kleinbauern. Dabei zielen sie mit der rein digitalen Smartphone-Lösung auch darauf ab, Kosten für die Verbraucher günstig zu halten und den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.

Think Lean – Schaffe smarte Lösungen, die den Verbrauch von Ressourcen im System reduzieren

Bei dem Prinzip Lean geht es darum, die finanziellen, kapazitären, menschlichen und natürlichen Ressourcen noch effektiver als bisher zu nutzen. Hierfür ist es für zukunftsfähige Produkte und Services wichtig, neue Formen der Effektivität einzubeziehen, die Umwelt und die Marktwirtschaft entlasten.

Der Einsatz von smarten Software-Lösungen kann hier unterstützende Ansätze schaffen, den Verbrauch von Ressourcen zu regulieren und schnelle Lösungsansätze  bereitzustellen. Ein gutes Beispiel für diese neue Effektivität ist der Bereich Smart Mobility — hier geht es um den Gedanken, Mobilität effektiver zu organisieren und gleichzeitig Ressourcen und Energieverbrauch zu sparen. Die eMobility Service-App MOIA spiegelt das Lean-Prinzip als “Product as a Service” für zukunftsfähige Lösungen gut wieder. Über die App werden Fahrgemeinschaften konfiguriert, die ein ähnliches Ziel haben und komfortable eCar Sammeltaxen mit MOIA Chauffeuren an bestimmten Knotenpunkten der Route bereitgestellt. Mit einer solchen Lösung werden Ressourcen effektiv genutzt und gleichzeitig der Verkehr auf der Straße reduziert.

Think Integrated – Entwickle Werteversprechen, die regenerative, systemische Lösungsstrategien zulassen

Zukünftig wird es für Unternehmen wichtig werden, integrative Lösungen zu schaffen, die eine lebenswerte Welt für Gesellschaft und Umwelt für die Zukunft sichern. Das bedeutet, dass Unternehmen die Bedürfnisse der jetzigen und zukünftigen Generationen vollumfänglich verstehen und ein übergeordnetes nachhaltiges Werteversprechen in ihre Business Modelle mit einbeziehen und dieses auch transparent kommunizieren.

Einer der Vorreiter für solche integrativen Ansätze bei Business Modellen ist sicherlich das Startup SONO MOTORS, ein Elektroauto-Hersteller aus München, der mit seinem ambitionierten Werteversprechen aktuell the “Way of thinking” in der Produkt- und Serviceentwicklung revolutioniert. Mit  seiner Mission “Nachhaltige Mobilität einfach und bezahlbar für jeden” geht das Unternehmen weit über reguläre Produkt- und Servicelösungen in der Automobilindustrie hinaus. Das Sono Sion Elektroauto revolutioniert hier nicht nur durch ein Co2-minimiertes Fahren über Strom und Solar, es setzt auch auf niedrige Instandhaltungskosten, u.a. mit integrierten digitalen Mobility Services über die eigens entwickelte “goSono” App. Hier verbindet es drei Sharing-Konzepte in einem Fahrzeug: powerSharing, rideSharing und carSharing. Damit kann der Fahrzeugbesitzer anderen Menschen Strom, eine Mitfahrgelegenheit oder das eigene Sion Fahrzeug als Leihfahrzeug anbieten – profitabel für den eigenen Geldbeutel und die Umwelt. Mit solchen Missionen, die für integrative Systemlösungen stehen, kann flexibler und nachhaltiger auf einen sich stetig veränderten Markt reagiert werden. Integrative Werteversprechen zu schaffen lohnen sich somit – auch in rein digitalen Produkt- und Servicestrategien.

Think Circular – Entwickle einen Produktlebenszyklus, der lebenswichtige Stoffe und Ernährungsprozesse schützt

Eine der großen Herausforderungen in der aktuellen Zeit des Wandels von Wirtschaftssystemen wird es sein, Produkte und Services zu schaffen, die keinen Abfall produzieren oder auf irgendeine andere Art und Weise lebenswichtige Stoffe und Ernährungsprozesse stören. In der Essenz bedeutet das Circular-Prinzip, dass Produktlebenszyklen zukünftig nicht mehr linear sind und damit einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende haben. Es wird zirkulär gedacht und gestaltet. Hierfür ist es essentiell, in regenerativen Kreisläufen zu konzipieren und ein gut funktionierendes Ökosystem in den Fokus einer (digitalen) Produkt- und Serviceentwicklung zu stellen.

Das Circular-Prinzip kann aus unterschiedlichen Ebenen in der Produkt- und Serviceentwicklung betrachtet werden. Auf einer konkreten Produktebene existieren immer mehr nachhaltige Startups, die einen zirkuläres Wirtschaftsmodell unterstützen. Beispiel: Das niederländische Unternehmen Circular IQ, bietet eine Software, mit der Unternehmen herausfinden können, wo ihre Ressourcen genau herkommen, wie nachhaltig ihre Materialien sind, ob Chemikalien benutzt werden oder ob die Produkte am Ende ihres Lebenszyklus recycelt werden können. Die Software vergleicht dann die aktuellen mit alternativen Lieferanten und das Unternehmen kann entscheiden, welche die nachhaltigste Option ist.

Aufwand versus Mehrwert – Was kann der Vorteil sein, Produkt- und Servicestrategien auf Breakthrough Business Modellen aufzusetzen?

“Breakthrough Business Modeling” ist ein Handlungsfeld für innovative Business-Strategien, das Raum für nachhaltiges Denken und Handeln zulässt. Über Prinzipien, die sich an zukunftsfähigen Leitplanken für Gesellschaft und Umwelt orientieren, haben Unternehmen die Chance, bestehende Produkt- und Servicestrategien zu überprüfen und zu optimieren. Es können damit nicht nur neue lukrative Wirtschaftsbereiche erschlossen, sondern auch in einem größeren, systemischen Kontext agiert werden und diesen nachhaltig unterstützen und schützen. Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet damit nicht Verzicht, sondern Innovationskraft und Wachstum. Die Art des wirtschaftlichen Denkens kann damit enorm verändert werden und gewinnt so eine neue Dimension der Wertigkeit.

de_DEDE
en_GBEN de_DEDE